Osteopathie Anwendungsgebiete

Die Osteopathie ist eine ganzheitliche Therapie, die keine spezifischen Symptome sondern den ganzen Menschen therapiert.

Osteopathie Anwendungsgebiete

Die Gesundheitsdefinition der WHO lautet:

„Gesundheit ist ein Zustand völligen psychischen, physischen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Freisein von Krankheit und Gebrechen. Sich des bestmöglichen Gesundheitszustandes zu erfreuen ist ein Grundrecht jedes Menschen, ohne Unterschied der Rasse, der Religion, der politischen Überzeugung, der wirtschaftlichen oder sozialen Stellung.“

Gesundheit zu schaffen und zu erhalten ist mein therapeutisches Ziel.

Die Osteopathie Anwendungsgebiete resultieren aus meiner Erfahrung in der Praxis.

Ich möchte Ihnen einige Behandlungsindikationen bzw. Anwendungsgebiete auflisten.

• Kinderwunschbehandlung
  • Stressbehandlung
  • Kopfschmerzen, Migräne
  • Schmerzen und Bewegungseinschränkungen des gesamten Bewegungsapparates an Muskeln, Gelenken, Sehnen und Bändern.
  • Nach Sportunfällen mit Prellungen, Zerrungen oder Ausrenkungen.
  • Degenerative Erkrankungen wie Arthrosen z.B. an Wirbelsäule, Schultern, Hüften, Knien oder Fußgelenken.
  • Hexenschuss
  • Bandscheibenvorfälle
  • Nach Operationen
  • Behandlung von Narben
  • Fehlstellungen
  • Gelenkblockierungen und Funktionseinschränkungen.
  • Kieferorthopädische Probleme
  • Überlastungssyndrom, Stress, Anspannung
  • Vegetative Dysfunktionen wie z.B. Brustenge, Unruhe, Schlafstörungen, Angst oder Müdigkeit.
  • Schwindel
  • Funktionelle Organstörungen wie z.B. Verdauungsstörungen, gynäkologische Beschwerden oder urogenitale Probleme
  • Schwangerschaftsbegleitung, Geburtsvorbereitung und Nachsorge

Die Osteopathie ist für Kinder und Erwachsene aller Altersstufen geeignet.

Aus rechtlichen Gründen wird darauf hingewiesen, dass in der Benennung der beispielhaft aufgeführten Anwendungsgebiete selbstverständlich kein Heilversprechen oder die Garantie einer Linderung oder Verbesserung aufgeführter Krankheitszustände liegen kann. Die Anwendungsgebiete beruhen auf Erkenntnissen und Erfahrungen in der hier vorgestellten Therapierichtung (Osteopathie) selbst. Nicht für jeden Bereich besteht eine relevante Anzahl von gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnissen, d.h. evidenzbasierten Studien, die die Wirkung bzw. therapeutische Wirksamkeit belegen.